Studienanfang

Der 1. Oktober rückt immer näher, euer erstes Semester fängt bald an und ihr wisst eigentlich noch gar nicht, was ihr eigentlich alles so braucht und erledigen müsst?

DON’T PANIC

… wir erklären euch, wie ihr die ersten Wochen meistert.

Alles, was die Fakultät euch zu Studienbeginn zu erzählen hat, findet ihr hier. Schaut auch im Laufe des Semesters auf der Seite noch einmal vorbei, damit ihr die Einführung in die Studien- und Prüfungsordnung und zusätzliche Angebote nicht verpasst!

Das Studium

Euren Stundenplan findet ihr online. Er ist fix und fertig zusammengestellt, aber abhängig davon, in welche Seminargruppe ihr euch einschreibt. Wie und wann die Einschreibung abläuft, erfahrt ihr ganz bequem in Einführungsveranstaltung. Das ist die erste Veranstaltung der Einführungswoche, wo euch auch alles weitere Wichtige erklärt wird. Den Termin dazu und eine ganze Menge andere Infos findet ihr im Heft „So geht’s los!“.

Das Grundpraktikum

Das Praktikum muss nicht unbedingt vor dem Studium erfolgen, ihr habt bis zum Ende des sechsten Semester dazu Zeit. Allerdings können wir es euch nur empfehlen schon vor Studienbeginn zu machen, da ihr euch dadurch eure Semesterferien wesentlich entlastet. Um einen Praktikumsplatz zu finden, scheut euch nicht, euch einfach bei einer Hand voll Firmen zu  bewerben und lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt.

Seminargruppen

In eure Seminargruppe könnt ihr euch nach der Einführungsveranstaltung einschreiben. Sie hat etwa Klassengröße und wird die Gruppe sein, mit der ihr eure Übungen besucht.

Brückenkurse

Die Brückenkurse sind uniweit und für alle die gedacht, die das Gefühl haben, ihre Kenntnisse in dem entsprechenden Fach auffrischen zu müssen.Die Teilnahme ist absolut freiwillig.
Sinnvoll:
Brückenkurs Mathematik
Brückenkurs Physik

Termine

Anwesenheit ist erst ab dem ersten Tag der Einführungswoche erforderlich (bzw. wärmstens zu empfehlen). Für weitere Termine siehe „So geht’s los!“ oder den TU-Seiten zur Einführungswoche.

Weiteres

Ausführlichere Informationen von Uniseite, z.B. zum Sommerkurs oder Links zu den aktuellen Praktikumsordnungen findet ihr hier.