Die FSR-Webseite: Eine kleine Anleitung

Hier findet ihr eine kleine Einführung zu unserer Webseite und erfahrt was sich alles dort an Infos versteckt.

Startseite

Startseite

Wenn ihr die Seite www.fsret.de aufruft, landet ihr zuerst auf unserer Startseite. Alles akut Wichtige und andere Neuigkeiten findet ihr immer direkt hier.

  1. In der Menüleiste kommt ihr zu den ganzen Unterseiten. Wir stellen euch die einzelnen Kategorien weiter unten vor.
  2. Egal ob nächste FSR-Sitzung oder unsere anderen Veranstaltungen, hier werden alle Termine, die in nächster Zeit anstehen, angezeigt. Von hier kommt ihr auch zum Kalender.
  3. Ihr findet uns nicht auf Facebook!? Dann nutzt die Direktverlinkung und liked uns. Zudem könnt ihr unsere Webseite als Feed abonnieren.
  4. Mach mit: Hier könnt ihr direkt sehen, wo wir eure Unterstützung brauchen. Bei Interesse meldet euch einfach bei uns – entweder im Büro (BAR 165) oder schreibt uns eine E-Mail an fsret@fsr.et.tu-dresden.de
  5. Wer schnell zum Hisquis möchte oder den Speiseplan der Mensen braucht und keine Lust hat lange zu suchen, der kommt direkt von unserer Webseite ans Ziel.

 

Fachschaftsrat

Webseite_FachschaftsratHier findet ihr alles über uns, eure FSRler. Zum einen was wir überhaupt alles machen und auch wann wir euch da sind. Obwohl das Büro auch neben den Sprechzeiten oft besetzt ist, also einfach mal vorbeischauen.

Bei Mitgliedern erfahrt ihr mehr über die einzelnen FSRler, die euch z.B. ab und zu in orangen T-Shirts über den Weg laufen, und wer für welche Aufgaben verantwortlich ist.

Auch wem die Begriffe StuKo, FakRat und ähnliches noch nichts sagen, können wir
helfen und erklären euch was sich hinter den hochschulpolitischen Gremien verbirgt.

Falls ihr mal Lust habt zu einer FSR-Sitzung zu kommen, dann könnt ihr euch bei Themen der nächsten Sitzung schon vorab informieren, was alles besprochen wird.

 

Mach mit

Webseite_Mach mitGrundsätzlich freuen wir uns über jeden, der helfen möchte und ihr könnt euch auch fast immer irgendwo einbringen – egal ob ihr bei den Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung (wie WeiFei und ETEFETE) helft, einen Artikel für die BARnews schreibt oder euch in einem der Gremien engagiert. In den einzelnen Unterkategorien findet ihr noch mehr Infos was ihr genau machen könnt.

Darüber hinaus gibt es einige studentische Projekte bei uns an der Fakultät, die sich euch vorstellen möchten. Für die Bastler haben wir das Turmlabor, für alle roboteraffinen die TURAG und wer sich für Akustik interessiert, der ist bei der Lautsprecher AG richtig.

 

Veranstaltungen

Webseite_VeranstaltungenIn der Veranstaltungsrubrik findet ihr alles zur ESE, ETEFETE und WeiFei inklusive
Bildern von den vorherigen Jahren.

 

 

Service

Webseite_ServiceZu unseren Serviceangeboten gehören:

  • BARnews: Unser Fakultätsheft mit allen aktuellen Themen

  • Fundgrube: Wenn ihr mal etwas verloren habt, dann fragt am besten bei uns nach, ob etwas abgegeben wurde.

  • Materialverleih: Wir bieten euch Pavillons, Grills und vieles mehr zum Verleih an. Hier findet ihr auch eine genaue Auflistung aller Gegenstände, die sich im Verleih befinden

  • Reichelt Bestellung: Wenn ihr für euer nächstes Bastelprojekt noch Bauelemente braucht, dann dürfte die Reicheltbestellung genau das Richtige für euch sein.

  • SHK Praktika Jobangebote: Hier veröffentlichen wir Job- und Praktikaangebote von verschiedenen Firmen, sowie SHK-Ausschreibungen

 

Downloads

Im Downloadbereich findet ihr:

 

Studium

Webseite_Studium

Alles Nützliche zum Unialltag und Prüfungsregularien ist in der Rubrik Studium
zusammengefasst. Dort wird auch nochmal das Hisquis erklärt.

  • Bei FAQ findet man bekanntlich Antworten auf oft gestellte Fragen. Bei eurer nächsten Frage mag sich ein Blick auf diese Seite lohnen, ansonsten könnt ihr auch immer gerne die FSRler fragen.

  • Wie funktioniert das mit dem Hisquis (Prüfungseinschreibung) und Opal (Plattform für Vorlesungsunterlagen) nochmal!? Eine Antwort darauf gibt es in unseren HowTos.

  • Von unserer Linksammlung aus gelangt ihr zu allen wichtigen Seiten, egal ob offizielle Uniseiten, wie die Stundenpläne oder nützliche Seiten fürs Studium

  • Für alle Erstis haben wir zusätzlich noch eine Seite mit allen wichtigen Infos rund um den Studienanfang zusammengestellt

  • Wer noch gerne mehr Infos zu seinem eigenen Studiengang bzw. zu dem seiner Kommilitonen unserer Fakultät haben möchte, dem wollen wir auch helfen 😉

 

 

 

Englische Seite

Wir haben auch eine englischsprachige Seite, die in erster Linie für die ausländischen Studenten unser Fakultät, vor allem für die Nanolelectronic Systems Studenten, gedacht ist.

Englisch

 

 

Chinesische Seite

Zusätzlich haben wir auch eine kleine chinesische Variante unserer Webseite.

Chinesisch